Vergangenen Mittwoch stellte sich die Gruppe 3 im Zuge der wöchentlichen Dienstübernahme erneut dem Finnentest – einem standardisierten Belastungstest zur Überprüfung der körperlichen Fitness von Atemschutzträgern. Dieser Test, den die Atemschutzträger der Gruppe 3 bereits im November des letzten Jahres erfolgreich gemeistert haben, muss regelmäßig absolviert werden, um die für den Atemschutzeinsatz erforderliche Fitness nachzuweisen.
Der Finnentest besteht aus fünf anspruchsvollen Stationen, die innerhalb von 14,5 Minuten zu bewältigen sind. Dabei müssen die Teilnehmer in vollständiger Einsatzbekleidung und mit Atemschutzgerät (ca. 15 kg) die Aufgaben meistern, die von Kanistertragen bis zum Reifenverschieben reichen. Der Test stellt hohe Anforderungen an Ausdauer, Kraft und Koordination.
In diesem Jahr nahmen neben den Atemschutzträgern der Gruppe 3 auch Teilnehmer aus anderen Gruppen der Feuerwehr Purkersdorf teil. Unter der fachkundigen Aufsicht des feuerwehrmedizinischen Dienstes konnten alle Anwesenden die fünf Stationen erfolgreich absolvieren und ihre Einsatzbereitschaft erneut unter Beweis stellen. Der regelmäßige Nachweis der körperlichen Fitness ist ein wesentlicher Bestandteil der Einsatzvorbereitung, um sicherzustellen, dass die Feuerwehr jederzeit optimal für den Ernstfall gerüstet ist.
Wollen Sie sich auch mal am Finnentest versuchen? Oder sind Sie interessiert an der Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf?
Melden Sie sich bei uns unter „Ich mach mit!“
Wir freuen uns auf Sie!