Erfolgreiche Schulung für Einsatzmaschinisten bei der Feuerwehr Purkersdorf

Gestern fand bei der Feuerwehr Purkersdorf eine praxisorientierte Schulung für Einsatzmaschinisten statt. Unter der Leitung unseres Fahrmeisters vertieften die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Tragkraftspritze (TS).

Im Mittelpunkt der Schulung standen die wesentlichen Aufgaben eines Maschinisten: das genaue Kennenlernen der Bauteile der TS, die korrekte Inbetriebnahme, das Herstellen einer Saugleitung sowie das Beenden des TS-Einsatzes. Auch die Einstellung des Ausgangsdrucks und die Grundlagen der Löschwasserförderung wurden behandelt.

Für die Teilnehmer bot diese Übung eine wertvolle Gelegenheit, ihre Einsatzbereitschaft unter realitätsnahen Bedingungen zu prüfen und ihre Koordinationsfähigkeiten weiter zu festigen. Der Übungsleiter zeigte sich mit den Ergebnissen der Schulung äußerst zufrieden und sieht die Mannschaft gut vorbereitet für zukünftige Einsätze.