Sonntagsübung der Gruppe 3: Strahlrohrführung im Fokus

Am vergangenen Sonntag stand bei der Gruppe 3 der Feuerwehr Purkersdorf eine intensive Übung zur Strahlrohrführung auf dem Programm. Es wurden Aspekte wie die dynamische Strahlrohrführung, der Wasserverbrauch, der möglichst schonende Einsatz des Strahlrohrs sowie unterschiedliche Einsatzszenarien detailliert besprochen. Darüber hinaus wurden die korrekten Abstände, der Selbstschutz sowie mögliche Gefahren bei der Handhabung thematisiert.

Nach der Theorie folgte der praktische Teil der Übung, bei dem das erlernte Wissen direkt angewendet und vertieft wurde. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall zügig und korrekt agieren zu können und so die Sicherheit aller zu gewährleisten.