Brandbekämpfung mittels Drehleiter Sonntagsübung der Gruppe 3

Am vergangenen Sonntag fand die regelmäßige Übung der Gruppe 3 statt. Dieses Mal stand die Brandbekämpfung mittels Drehleiter auf dem Programm. Die Drehleiter ist ein zentrales Werkzeug der Feuerwehr, das bei vielen Einsätzen eine entscheidende Rolle spielt, insbesondere wenn es um die Bekämpfung von Bränden in größeren Höhen geht.Die Übung begann mit einer ausführlichen Einweisung in die Bedienung und den Einsatz der Drehleiter mit Fokus auf Brandbekämpfung. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Sicherheitsvorkehrungen und die effektive Nutzung des Geräts gelegt. Anschließend konnten die Teilnehmer ihr Wissen in der Praxis anwenden.Die Übung gliederte sich in zwei Hauptteile: den Einsatz des Wasserwerfers und die Vorbereitung für einen Innenangriff. Zunächst wurde der Wasserwerfer in Betrieb genommen. Dabei lernten die Teilnehmer, wie man den Wasserstrahl gezielt auf Brandherde richtet und dabei sowohl die Löschwirkung maximiert als auch die Sicherheit der Mannschaft gewährleistet.Im zweiten Teil der Übung wurden die Vorbereitungen für einen Innenangriff geübt. Dies umfasst wichtige Aspekte wie die richtige Vorgehensweise, das Beherrschen der wasserführenden Armaturen der Drehleiter und die Kommunikation im Team.

Angesichts der heißen Temperaturen bot die Übung zudem eine willkommene Abkühlung. Die Kameraden nutzten die Gelegenheit, um sich bei den praktischen Übungen auch etwas Erfrischung zu verschaffen, was die Motivation und den Spaß an der Übung zusätzlich steigerte.