Am 12. April 2024 wurde der Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirks St.Pölten in Purkersdorf abgehalten. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder konnte im Stadtsaal Purkersdorf neben den Vertreter*innen der 126 Feuerwehren des Bezirkes auch zahlreiche Vertreter*innen von befreundeten Organisationen, der Verwaltung sowie der Politik begrüßen, an der Spitze Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.
Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages wurde die Bilanz des Jahres 2023 in beeindruckender Form präsentiert. Die 126 Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten sind im Jahr 2023 zu insgesamt 9754 Einsätzen ausgerückt. Das sind um 1148 Einsätze mehr im Jahr davor. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder: „Wir haben 238 Menschen teils aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet.“ Statistisch rückte alle 54 Minuten mindestens eine Feuerwehr aus Bezirk und Stadt St. Pölten zu einem Einsatz aus.
Neben dem Dank an alle Feuerwehrkommanden, Funktionäre und alle Feuerwehrmitglieder, die unermüdlich rund um die Uhr dafür arbeiten, dass die Feuerwehren bestens vorbereitet und einsatzbereit sind wurde auch deren Familien und Angehörigen gedankt, die es erst möglich machen, dass ihre Angehörigen freiwillig und ohne Bezahlung dem Feuerwehrdienst nachgehen können.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder konnte in seiner Rede auch das letzte Jahr Revue passieren lassen, unterlegt mit dem Motto der gelebten Kameradschaft: „Was mich besonders freut, ist der Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Wir wachsen, besonders bei der Feuerwehrjugend und in der Kinderfeuerwehr. Scheinbar gelingt es uns mit unserem Jugendkonzept, die Mädchen und Burschen vom Handy und Computer loszueisen . . .“
Die anwesenden Ehrengäste dankten ebenso für den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein Rückgrat des Landes Niederösterreich sind.
Neben zahlreichen Ehrungen, konnte unser Bürgermeister Ing. Stefan Steinbichler dem Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner, für die Verdienste rund um die Stadtgemeinde Purkersdorf das Ehrenzeichen in Gold verliehen werden.
Durch unsere Kameradinnen und Kameraden wurde nach der Veranstaltung für das leiblich Wohl der rund 350 Gäste gesorgt.
Danke an alle für diese gelungene Veranstaltung.