Am Sonntag, 08.05.2022 eröffnete die Feuerwehr Purkersdorf, nach zweijähriger Zwangspause ihre Türen für die Bevölkerung. Traditionell begann der Tag mit einer Feldmesse, die abgehalten worden ist, von unserem Feuerwehrkurat Dr. Anton Guber. Im gleichen Atemzug dürfen wir uns hierfür auch bei der Pfarre Purkersdorf für die Organisation der Feldmesse bedanken.
Im Anschluss konnte unser Kommandant BR Michael Gindl unter den Besuchern auch folgende Ehrengäste begrüßen:
Bürgermeister Ing. Stefan Steinbichler, Bürgermeister a.D. Mag. Karl Schlögl, Feuerwehrkurat Dr. Anton Guber, Stadtpfarrer Dr. Marcus König, ASB Obmann Christian Hiel, ASB Obfrau a.D. Brigitte Samwald, Rotes Kreuz Bezirksstellenleiter Wolfgang Uhrmann, MSc, Stadtkapelle Obmann Werner Pleischl und natürlich unsere Freunde aus Bad Säckingen und Göstling.
In seiner Ansprache betonte BR Michael Gindl, dass trotz Pandemie und den verbundenen Einschränkungen die Feuerwehr Purkersdorf nicht still stand. Denn im Jahr 2021 mussten wir zu 315 Einsätze mit einem Gesamtstundenaufwand von 2.024 ausrücken, dabei wurden 21 Personen und 10 Tiere gerettet. Für Übungen, Schulungen, Wartungsarbeiten, Verwaltung und Dienstbetrieb wurden insgesamt 15.608 Stunden aufgewendet. Hierfür möchte sich unser Kommandant bedanken, denn dies wäre ohne „seiner Mannschaft“ nicht möglich. Ein großes Dankeschön ergeht auch an die Gemeinde Purkersdorf denn ohne Gemeinde gäbe es keine Feuerwehr und ohne Feuerwehr gäbe es das hohe Sicherheitsniveau in unserer Stadtgemeinde nicht.
Anschließend begann der schönste Teil, die Angelobungen und Beförderungen.
Aus der Feuerwehrjugend dürfen wir 9 Mitglieder und aus der aktiven Mannschaft 12 Mitglieder angeloben. Natürlich dürfen die Beförderungen nicht fehlen, wir dürfen daher 10 Mitglieder zur Beförderung gratulieren.
Die Feuerwehr lebt, wie eingangs erwähnt, zum großen Teil von Zuwendungen der Gemeinde und den Spenden der Bevölkerung. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Persönlichkeiten, welche uns bereits jahrelang großzügig unterstützen. Es freut uns daher sehr, dass wir einen Feuerwehraward an Hrn. Leo Nemec von Fahrschule LEO, der uns jahrelang unterstützt – sei es finanziell oder mit seinem Fachwissen, übergeben dürfen . Ein weiterer Feuerwehraward ergeht an Hrn. Dragomir, unserem „Cipi“. Wenn Not am Mann ist, ein Traktor oder eine lange Seilwinde gebraucht wird können wir uns auf dich verlassen. Denn dadurch hast du unserem Kommandanten weitere grauer Haare erspart. Herzliches Dankeschön an euch beide!
Nach den Ansprachen ging nun der Festakt mit Frühshoppen und Kinderattraktionen los.