In den Mittagsstunden des 29.01.2022 kam es in der Herrengasse Höhe Eurospar zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW touchierte im Bereich Pfarrhofgasse mit einem Laternenmasten und einem Straßenschild, und kam daraufhin auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu stehen. Durch den Anprall wurde bei dem PKW unter anderem die Ölwanne beschädigt, das auslaufende Motoröl lief über die Kanalabläufe direkt in den Wienfluss.
Seitens der Feuerwehr musste daher mehr als nur das „Standardprogramm“ – PKW gesichert abstellen, Batterie abklemmen, Unfallstelle säubern – abgewickelt werden. Im Sinne des Umweltschutzes wurden vorrangig die Kanalöffnungen abgedichtet und das ausgetretene Motoröl mittels Ölbindemittel gebunden. Danach wurde der PKW gesichert abgestellt und eine Ölauffwangwanne untergestellt. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt.
Aufgrund des in den Wienfluss gelangten Mineralöls wurden im Bereich Wienzeile Ölsperren errichtet. Bis zum Abbau in einigen Tagen werden die Ölsperren laufend kontrolliert.